Startseite | Impressum | Kontakt

Umbau VT95 Vorserie

Da auf einer Modellbahn, auf der eine Nebenbahn nachgebaut wurde, typische Nebenbahnfahrzeuge nicht fehlen dürfen, wurde der streng limitierte Vorserien VT 95 von Modellshop aus Luxembrg angeschafft. Das Modell ist in einer sehr detailierten Ausführung aufgelegt worden, jedoch haben die Macher dafür im Innern gespart. So wurde ein kompliziertes Getriebe und ein hochdrehender Motor verbaut. Der Digital Decder lag einfach im Fahrgastraum des VT´s, ein freier Durchblick durch den Fahrgastraum war nicht möglich. Das Dritte Spitzenlicht wurde auch nicht mit einer Beleuchtung versehen und so war der Eindrck den der VT 95 bei Uns hinterlassen hat eher nicht so gut. Die Lösung lautete ein Komplettumbau. Zuerst sollte ein Glockenankerotor eingebaut werden, was auf Grund des schnelldrehenden Originalotor nicht so einfach mögich war. Das Fahrzeug hätte mit dem schnellsten Glockenankermotor nicht mal 60 kmh erreicht. So kam die Idee auf, ein neues Fahrwerk mit anderer Übersetzung zu bauen.Beim Beiwagen gestaltet sich das Problem, dass er auf Weichen immer zu entgleisen drohte, da er nur mit RP 25 Radsätzen zu bekommen war. Da sich die beiden Fahrwerke nicht wirklich unterscheiden, wurde kurzerhand ein zweites ohne Antrieb gebaut. Im Beiwagen wird dann der Loksounddecoder mitsamt Lautsprecher untergebracht.

Die beiden neu entwickelten Fahrwerke für den Zug
Die beiden neu entwickelten Fahrwerke für den Zug

Für den VT und seinen VB wurden neue Fahrwerke entwickelt. Der VT erhielt sogar 2 Haftreifen, welche Ihm die nötige Zugkraft geben. Das Modell läuft mit dem Glockenankermotor und der Schwngmasse einwandfrei und absolut geräuschlos über die Schienen

VB mit kompletter Elektronik
VB mit kompletter Elektronik
VT mit Figuren bestückt
VT mit Figuren bestückt

Die komplette Elektronik wird im VB unter der Einrichtung untergebracht. Der Zug bekommt vorne ein Dreilichtspitzensignal welches mit warmweissen LED´s ausgestattet ist und hinten rote Schlusslichter. Den Innenraum schmücken handbemalte Figuren aus der Bastelkiste.

Beleuchtungstest. Noch sind die LEDīs nicht gedimmt.
Beleuchtungstest. Noch sind die LEDīs nicht gedimmt.
Beleuchtungstest. Noch sind die LEDīs nicht gedimmt.
Beleuchtungstest. Noch sind die LEDīs nicht gedimmt.

Zum Schluss wird noch der Decoder programmiert, unter anderem das Geräusch leiser und die Beleuchtung dunkler gemacht. Nach mehreren Tagen Arbeit steht den MEF-Kinzigtal nun ein ordentliches, zugkräftiges Fahrzeug zur Verfügung, welches in der Ausstattng einzigartig sein dürfte.

Der fertige Umbau
Der fertige Umbau