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EC 193

Der EC 193 und seine Entstehungsgeschichte
Auf unserer Epoche V-VI Anlage sollen nicht nur moderne Nahverkehrszüge und Triebwagen zum Einsatz kommen, sondern auch Raritäten und kleine Besonderheiten ins Erscheinungsbild treten.
Wir haben uns vorgenommen, den EC 193 bzw. den EC 194, wie er zwischen Zürich und München pendelt nachzubilden. Von Zürich wird er mit einer Re 421 der SBB Cargo gezogen. Ab Lindau werden 2 Lokomotiven der Baureihe 218.4 eingesetzt.

Der EC 193 geführt von 218 418-2 und einer Schwesterlok in Lindau
Der EC 193 geführt von 218 418-2 und einer Schwesterlok in Lindau
Dort verweilt sie, wie hier die 421 374-0, bis zum nächsten Einsatz......
Dort verweilt sie, wie hier die 421 374-0, bis zum nächsten Einsatz......
 SBB Cargo Re 421 381-5 verlässt nachdem der EC 193 abgefahren ist das
SBB Cargo Re 421 381-5 verlässt nachdem der EC 193 abgefahren ist das
....während der EC 193 weiter seinen Weg nach München zurücklegt
....während der EC 193 weiter seinen Weg nach München zurücklegt

Die Bilderzusamenstellung stammt von mehreren Ausflügen nach Lindau wobei es nicht von der Hand zu weisen ist, dass diese Ausflüge dazu beigetragen haben diesen interessanten Zuglauf auf der neuen Anlage einzubauen. Ebenso soll eine Doppeltraktion 218 auf der Anlage Monalina nicht fehlen.
Nachdem uns Herr Ristow aus Chemnitz schon vom Umlackieren der 139er her bekannt war und er ebenfalls die Touristik Variante der 218 herstellt, sollte eine der beiden 218er die 218 416-6 werden.

218 416-6 zurück vom Lackieren
218 416-6 zurück vom Lackieren
218 416-6 wieder zusammengebaut
218 416-6 wieder zusammengebaut

Das zweite Modell war da schon etwas schwieriger zu beschaffen, da Fleischmann keine weitere 218.4 als Serienmodell mit gehobener Ausstattung anbietet. Als einzigste Möglichkeit erschien da die Lösung, die 218 410-9, welche aber in einer abgespeckten Version aus einer Startpackung stammt, als zweite Lok für die Doppeltraktion herzunehmen. Dieses Modell muß aber verfeinert werden, da einige wesentliche Details von Grund her fehlen.

Verfeinerung der 218 410-9 aus der Startpackung

Folgende Details fehlen an der Startpackungsvariante der Fleischmann 218:
Keine Rangiergriffe an den Lokfronten.
Fehlende silberne Lackierung der Türgriffstangen, Türgriffe, Lüfterumrandung sowie der seitlichen Fenster.
Fehlende schwarze Lackierung der Scheibenwischer sowie der Fenstereinfassung der Frotnfenster.
Sämtliche Ansteckteile (Rangiertritte, Aufstiegsleitern, Abgashutzen, Lokführer wurden weggelassen.
Der untere Rand des Gehäuses ist nicht in Rahmenfarbe lackiert.

Das Fleischmann Modell der 218 410-9 aus der Startpackung
Das Fleischmann Modell der 218 410-9 aus der Startpackung

Der erste Schritt des Verfeinerns war das Bohren der Löcher für die Rangiergriffstangen an den Lokfronten. Danach wurden die Türgriffstangen sowie Lüfterumrandungen mit einem Lackstift nachgezogen. Im Bereich der Türgriffstangen hilft ein Klebeband, die Lüfterumrandung dagegen wurde freihand nachgezogen. Das Ergebnis ist nicht das selbe wie wenn man das Serienmodell nimmt, aber es wirkt besser als es "kahl" zu lassen.

Die Rangiergriffe an den Lokomotivfronten sind angebracht
Die Rangiergriffe an den Lokomotivfronten sind angebracht
Mit einem Lackstift nachgezogene Türgriffstangen und Lüfterumrandung
Mit einem Lackstift nachgezogene Türgriffstangen und Lüfterumrandung
Fenstereinsatz ausgewechselt, Abgashutzen ergänzt
Fenstereinsatz ausgewechselt, Abgashutzen ergänzt
Beim Lackieren der Türgriffstangen
Beim Lackieren der Türgriffstangen
Der untere Rand grau nachlackiert
Der untere Rand grau nachlackiert
Ausfstiegsleitern und Heiz- sowie Bremskabel zugerüstet
Ausfstiegsleitern und Heiz- sowie Bremskabel zugerüstet

Das Innenleben der Lok, die Technik:
Wir wollen auf der Anlage Monalina das Umspannen von Elektrolokomotive auf Diesellokomotive nachstellen. Dazu müssen die Lokomotiven abkuppeln können.
Die erforderlichen Kupplungen liefert Roco als Ersatzteile.
Seit der Nürnberger Messe 2011 ist der Loksound 4.0 am Markt, welcher neben einem neuen und verbesserten Sound auch über die Funktion "Kupplungswalzer" verfügt. Dabei setzt die Lokomotive beim Auslösen der Funktionstaste minimal gegen den Zug zurück was ein Entspannen der Kupplung bewirkt. Der nächste Schritt ist das Auslösen der Rangierkupplung und das Abrücken vom Zug.

Durch diese Funktion ist es möglich einen kompletten Abkuppelvorgang mit einem einzigen Funktionstastendruck durchzuführen.
Die programmierten Funktionen im einzelnen:
F0 - Licht
F1 Sound 218 416-6 F5 Schaffnerpfiff
F2 Sound 218 410-9 F6 Bahnhofsansage
F3 Kupplung 218 416-6 F7 Doppel A für Rangierfahrt
F4 Kupplung 218 410-9 F8 Pfiff hoch
Das Ballastgewicht der Fleischmann 218 wird für diesen Umbau so abgeändert, dass es dem Loksound 4.0 Decoder und einem Lautsprecher mit 23mm Durchmesser Platz bietet.

Abgeändertes Ballastgewicht......... von der Seite
Abgeändertes Ballastgewicht......... von der Seite
Abgeändertes Ballastgewicht......... von unten
Abgeändertes Ballastgewicht......... von unten
Die beiden Lokomotiven gekuppelt und verkabel. An beiden Enden wurden Roco Digitalkupplungen montiert.
Die beiden Lokomotiven gekuppelt und verkabel. An beiden Enden wurden Roco Digitalkupplungen montiert.
Die fertige Doppeltraktion 218 mit 218 416-6 an der Zugspitze
Die fertige Doppeltraktion 218 mit 218 416-6 an der Zugspitze

Die Wagen aus denen sich der EC-193 bildet, stammen von Roco. Roco ist die einzigste Firma die die benötigten Wagen im Längenmaßstab 1:87 anbietet. Dieser Längenmaßstab wurde gewählt, da auf der Anlage Monalina lange Züge keine Probleme bereiten und es optisch wesentlich besser wirkt wenn die Wagen exakt masßstäblich sind. Die Wagen wurden einheitlich mit einer Innenbeleuchtung mit warmweißen SMD-LED´s und Figuren in den Fahrgasträumen ausgestattet.

Ein Endwagen des EC-193 mit eingebauter Innenbeleuchtung
Ein Endwagen des EC-193 mit eingebauter Innenbeleuchtung
eingeklebten Figuren sowie einem Funktionsdecoder.
eingeklebten Figuren sowie einem Funktionsdecoder.

Der Zug besteht aus folgenden Wagen:

Roco 44771 (10) Apm 61 85 10-90 236-3 1. Klasse Großraumwagen

Roco 44669 Am 61 85 10-90 503-7 1. Klasse Abteilwagen


Roco 44885 WR 50 85 88-73 104-4 Speisewagen

Roco 44770 (10) Bpm 61 85 20-90 222-1 2. Klasse Großraumwagen

Roco 44770 (12) Bpm 61 85 20-90 294-0 2. Klasse Großraumwagen

Roco 45836 Bpm 61 85 20-90 329-4 2. Klasse Großraumwagen

Die jeweils am Ende des Zuges eingereihten Wagen haben einen Schleifer zur Stromabname, rote Zugschlußgbeleuchtung (aus Wagen 45836) und einen Funktionsdecoder (Lok-Pilot fx) erhalten.

Der Schleifer wird notwendig, da der Zug im Bahnhof abgekuppelt wird, aber wie im Vorbild, die Beleuchtung in den Wagen nicht ausgehen soll. Die Zugschlußbeleuchtung welche an den Zugenden nur nach Bedarf eingeschaltet wird macht es erforderlich, daß zwei Decoder verwendet werden. Jeder Wagen mit Decoder versorgt, über stromführende Kupplungen von Tams, die beiden Wagen neben ihm.

Dieser Zug ist technisch sehr aufwendig, da er über sämtliche Funktionen verfügt welche im Vorbild bei diesem Zug ebenfalls vorkommen.
Ein Highlight wird der EC-193 jedes mal, wenn er über die Anlage fahren wird, sein.

Der Konstrukteur des gesamten Zuges freut sich heute schon auf dem Moment der ersten Betriebsfahrt auf der Anlage Monalina.